Urlaub am Rheinsberger See
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Armin Mueller-Stahl: Konzert & Ausstellung Shakespeares Mädchen

11.03. um 19:00 - 22:00

Armin Mueller-Stahl und die Fontanestadt Neuruppin pflegen eine ganz besondere Beziehung. Nach Konzerten, Ausstellungen und privaten Besuchen in den vergangenen Jahren kommt der international bekannte Schauspieler, Musiker, Maler und Literat am Sonntag, dem 11. März erneut für ein Konzert in die Kulturkirche Neuruppin.

Anlässlich dieses Besuchs wird in Zusammenarbeit mit dem Kunsthaus Lübeck, ein ganz aktueller, von Mueller-Stahl geschaffener Zyklus zu „Shakespeares Mädchen und Frauen“ gezeigt. Die auf Leinwand und Papier geschaffenen Arbeiten entstanden alle im vergangenen Jahr und setzen sich mit den weiblichen Theaterfiguren William Shakespeares auseinander, angeregt von Heinrich Heine, einem großen Bewunderer des englischen Dramatikers. Heine hat in seiner Abhandlung 1839 „Shakespeares Mädchen und Frauen“ diese weiblichen Charaktere in einem neuen Licht erscheinen lassen, die hier wiederum bildkünstlerisch von Armin Mueller-Stahl in die Gegenwart übertragen wurden.

In den neun Werken von Armin Mueller-Stahl begegnen uns unter anderen Lady Gray aus „Heinrich der VI.“, Cleopatra aus „Antonius und Cleopatra“ oder die Äbtissin aus „Die Komödie der Irrungen“, aber auch Julia aus „Romeo und Julia“ oder Anna Page aus „Die lustigen Weiber von Windsor“.

Armin Mueller-Stahl, Jahrgang 1930, gehört ohne Zweifel zu den klassischen künstlerischen Mehrfachbegabungen der deutschen Kulturgeschichte, wie Hermann Hesse, Ernst Barlach oder Oskar Kokoschka. Über sich selbst sagt er: „Das Malen, Schreiben, Musizieren und die Schauspielerei gehören für mich einfach zusammen.“ Durch die Fähigkeit, seine Eindrücke und Gefühle in unterschiedlichen Kunstgenres auszudrücken, überzeugt er sowohl als Schauspieler und Maler, wie auch als Schriftsteller und Musiker. Nach seiner äußerst erfolgreichen Karriere als international bekannter Schauspieler widmete er sich in den letzten Jahren verstärkt der Malerei.

Karten für den Abend mit Konzert und Ausstellungseröffnung gibt es ab sofort an allen guten Vorverkaufskassen. Die Ausstellung ist geöffnet bis zum Ostermontag, den 02. April täglich von 10 bis 16 Uhr.

Tickets & Infos: 03391 355 53 00

Details

Datum:
11.03.
Zeit:
19:00 - 22:00

Veranstalter

Kulturkirche Neuruppin
Telefon:
03391 2687
Website:
http://www.facebook.com/pages/Kulturkirche-Neuruppin/145155722228747

Veranstaltungsort

Kulturkirche Neuruppin
Virchowstraße 41
Neuruppin, 16816 Germany
Telefon:
03391 2687

Bitte beachten Sie:

Für die Daten und den Inhalt des Eintrages übernehmen wir keine Haftung. Sie können die Aktualität der Informationen zur Veranstaltung über den Veranstaltungslink überprüfen.